www.Dermbach.de

Veranstaltungen 2015

Eröffnugsvortrag von Monika Lessing - "Was hat die Rhöner Tracht mit Napoleon zu tun?"

Sehr erfreut über die vielen Besucher, die sich am Sonntag im Museum einfanden, waren die Veranstalter und Frau Monika Lessing, die den Eröffnungsvortrag hielt. Sie erschien in der Merkerser Wintertracht und konnte an Beispielen die Unterschiedlichkeiten der Trachten in den Tälern der Flüsse Werra, Ulster und Felda deutlich machen. Sie zeigte auch die Rosentücher, die für alle Rhöndörfer typisch waren, die es zu kaufen gab und sich nur in der Umhäkelung unterschieden.

Zur Unterwäsche, Unterröcken, fein bestickten Bluse, Mieder, Rock, Haube, Strümpfe und Schuhen gab Frau Lessing Erläuterungen. Auch zeigte Frau Lessing Puppen, die genauso gekleidet waren wie die Kinder und Erwachsene der damaligen Zeit.

Das Museum konnte zur Bereicherung dieser Ausstellung mit einigen Hauben, Säuglingswäsche, Trachten und interessanten Fotos aus unserem Fundus beitragen.

Puppenspiel für Kinder - "Die Schildkröte hat Geburtstag"

7. Oktober: Puppenspiel für Kinder "Die Schildkröte hat Geburtstag"
von der LAG Puppenspiel e.V. Thüringen
10.00 Uhr Rechter Seitenflügel des Dermbacher Schlosses

Das Puppenspiel Die Schildkröte hat Geburtstag war sehr gut besucht. Die Kinder kamen aus Dermbach und den nahegelegenen Ortschaften Neidhartshausen, Urnshausen, Stadtlengsfeld und Gehaus. Es begann mit einer sehr einfühlsamen Melodie, die dann zum Geburtstagsständchen wurde und ein Ohrwurm. Sehr gut brachte die Puppenspielerin Frau Maria Elisabeth Weih zum Ausdruck, was man beim Schenken beachten muss. Aber die Geburtstagsparty, die die Freunde vorbereitet hatten, entschädigte das Geburtstagskind. Den Kindern gefiel dieses Spiel gut, sie verfolgten die Szenen sehr aufmerksam. Diese Veranstaltung wurde gefördert von der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e. V.

Apfelsaftpressen mit Kindern

6. Oktober: Apfelsaftpressen mit Kindern 9.00 Uhr Schlosshof

Sehr viel Spaß hatten die Hortkinder und die Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen beim Apfelsaftpressen und bei der Sauerkrautbereitung. Mitarbeiter des Biosphärenreservates Rhön übernahmen die Erläuterungen über die Saftherstellung und zeigten, wie der Saft gewonnen wird. Die Kinder halfen tüchtig mit und konnten den wohlschmeckenden Saft kosten. Zum Kosten kamen die Kinder bei der Sauerkrautbereitung noch nicht, denn das Fass mit dem Inhalt muss 6 - 8 Wochen stehen, der Prozess dauert so lange bis aus Weißkraut ein neues Lebensmittel das Sauerkraut entsteht.

Vereinsmitglieder vom Freundeskreis Museum und Bibliothek Dermbach e.V. zeigten, wie aus Kohlköpfen, die gesäubert, gewaschen, geteilt, gewogen, gehobelt, mit Salz bestreut, gestampft und mit Holzdeckel und mit Stein beschwert werden, die Sauerkrautherstellung beginnen kann. Natürlich halfen alle Kinder mit beim Hobeln und Stampfen und merkten, dass diese Tätigkeiten richtig anstrengend sind.

Buchvorstellung - "Hörender Fußmarsch Thüringen in kleinen Schritten"

Nikolaus Huhn erzählte, wie er auf die Idee kam, diesen Fußmarsch zu unternehmen. Er las Passagen aus dem Vorwort, sodass man erfuhr, um was es ihm bei dieser Aktion ging. Herr Huhn wählte bei seiner Lesung sehr interessante Begegnungen aus, die er mit Bravur vortrug. Da Publikum war sehr interessiert, es gab Fragen, die Herr Huhn geduldig beantwortete.

Im Anschluss wurde diskutiert, was der Einzelne bewirken kann.

Als Schlusswort trug Herr Huhn einige Passagen aus dem Nachwort vor und man erfuhr, warum das Buch Thüringen in kleinen Schritten heißt.

Die deutsche Sprache ist ein Witz ODER Kummerschluss mit Schlummerkuss

Zu einem amüsanten Nachmittag am Sonntag, dem 6. September 2015 hat der Verein Freundeskreis Museum und Bibliothek Dermbach e. V. recht herzlich eingeladen.

Die deutsche Sprache ist ein Witz ODER Kummerschluss mit Schlummerkuss

Der Erfurter Arche Kabarettist Ulf Annel hat schon so manches Publikum verführt, wieder Freude an der Muttersprache unseres Vaterlandes zu haben.

Mit von der Partie war Liedermacher Björn Sauer von Kalter Kaffee mit frischen, frechen, wortverspielten Songs.

Diese Veranstaltung wurde gefördert von: Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e.V. und das Thüringer Ministerium Bildung, Wissenschaft und Kultur